Afrika Twin XRV 750
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Nach 2jähriger Planungszeit war es am 16.01.99 endlich soweit.Ich habe mir einen Traum erfüllt:
um genau zu sein, eine Honda
XRV 750 African Twin RD 07
.
Eine große Reiseenduro, die auch längere Autobahnetappen
zügig und
komfortabel bewältigt, zugleich aber auch auf Schotter-,Kiespisten
und
leichtem Gelände eine gute Figur macht.
Das gute Stück ist Bj.96, hatte 24.400 km gelaufen und
ist aus zweiter Hand gekauft.
Aber damit ist es noch nicht getan, um wirklich den Kontinent,
der Ihr den Namen
gab zu bereisen waren und sind noch ein paar Modifikationen
nötig. So sind z.B. die von
Honda serienmäßig montierten Reifen für Schotter und
Schlamm völlig ungeeignet,
T66 Michelin
fahren sich aber auf der Straße sehr komfortabel und erreichen
eine relativ
hohe Laufleistung. Auf nasser Fahrban sollte man sich allerdings
sehr vorsehen, da die
Gummimischung sehr hart ist und bei nasser Fahrbahn nur
wenig Grip aufbaut.
Ich habe mir von von Metzeler den MCE Karoo aufziehen lassen
und beim
TÜV eintragen lassen. Der Reifen ist als M&S Reifen
bis 170km/h zugelassen.
MCE Karoo Metzeler
Dieser Reifen wurde für Langstreckenrallyes und Offroad-Reisen
entwickelt und
gehört zusammen mit dem TKC 80 von Continental und dem
T63 von Michelin zu
den wenigen Geländereifen, die man sich für die AT eintragen
lassen kann.
Wer verreisen will muß zumindest ein Minnimum an Ausrüstung
und Gepäck unter-
bringen. Ich habe mich für den Tankrucksack und die Alukoffer
von Touratech
entschieden, beide Syteme sind gut durchdacht, gut verarbeitet
und sehr robust.
Leider stellte sich heraus, daß die Koffer für den Offraod-Einsatz
zu
breit bauen und das Gewicht relativ weit von der Drehachse/Schwerpunkt
entfernt
liegt. Auf der letzten Tunesien Tour 2002 habe ich statt
dessen kleine leichte
Packtaschen von AQ (2x 12 Liter)montiert, die sich sehr
bewährt haben. Für Tunesien
reichte eigentlich der orginal AT-Tank, nur für´s Sperrgebiet
habe ich noch einen 5 Liter
Kunststoff-Kanister auf der Gepäckbrücke montiert.
Fahrwerkseitig habe ich die Gabelfedern gegen progressive
gewickelte von Wirth getauscht
eine Lenkererhöhung von Touratech montiert. Des weitern
habe ich das Fahrwerk mit einem
25mm längeren Federbein von Technoflex und Gablehülsen von
AQ vorne um ca.2,5cm
und hinten um ca.5cm eröht.Der Auspuff wurde durch eine
leichter Figaroli ersetzt und
die elektrische Benzinpumpe durch eine Unterdruck-Pumpe
von Mikuni getauscht.
Für die Navigation habe ich einen GPS-Halter von Touratech
für das Etrex montiert und
für eine Stromversorgung über das Bordnetz gesorgt. Zum
Schutz der teuren Amatouren und
Verkleidungsteile habe ich Handprotektoren von Acerbis
mit Aluverstärkung, Sturzbügel von
Hepcko&Becker und einen Makrolon Scheinwerferschutz
von Touratech montiert.
was man noch so Alles machen kann, zeigen die AT´s von
African Queens u.SW-Mo-Tech:
AQ
SW
...also noch ´ne Menge Möglichkeiten, sich eine ganz auf
die eigenen
Bedürfnisse angepaßte AT zu bauen.
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