Afrika Twin   XRV 750

 

 

 

Nach 2jähriger Planungszeit war es am 16.01.99 endlich soweit.Ich habe mir einen Traum erfüllt:

 

  Ein eigenes Motorrad

um genau zu sein, eine

Honda XRV 750 African Twin RD 07 .

Eine große Reiseenduro, die auch längere Autobahnetappen zügig und

komfortabel bewältigt, zugleich aber auch auf Schotter-,Kiespisten und

leichtem Gelände eine gute Figur macht.

Das gute Stück ist Bj.96, hatte 24.400 km gelaufen und ist aus zweiter Hand gekauft.

Aber damit ist es noch nicht getan, um wirklich den Kontinent, der Ihr den Namen

gab zu bereisen waren und sind noch ein paar Modifikationen nötig. So sind z.B. die von

Honda serienmäßig montierten Reifen  für Schotter und Schlamm völlig ungeeignet,

 

T66 Michelin

fahren sich aber auf der Straße sehr komfortabel und erreichen eine relativ

hohe Laufleistung. Auf nasser Fahrban sollte man sich allerdings sehr vorsehen, da die

Gummimischung sehr hart ist und bei nasser Fahrbahn nur wenig Grip aufbaut.

Ich habe mir von von Metzeler den MCE Karoo aufziehen lassen und beim

TÜV eintragen lassen. Der Reifen ist als M&S Reifen bis 170km/h zugelassen.

 

MCE Karoo Metzeler

Dieser Reifen wurde für Langstreckenrallyes und Offroad-Reisen entwickelt und

gehört zusammen mit dem TKC 80 von Continental und dem T63 von Michelin zu

den wenigen Geländereifen, die man sich für die AT eintragen lassen kann.

Wer verreisen will muß zumindest ein Minnimum an Ausrüstung und Gepäck unter-

bringen. Ich habe mich für den Tankrucksack und die Alukoffer von Touratech

entschieden, beide Syteme sind gut durchdacht, gut verarbeitet und sehr robust.

Leider stellte sich heraus, daß die Koffer für den Offraod-Einsatz zu

breit bauen und das Gewicht relativ weit von der Drehachse/Schwerpunkt entfernt

liegt. Auf der letzten Tunesien Tour 2002 habe ich statt dessen kleine leichte

Packtaschen von AQ (2x 12 Liter)montiert, die sich sehr bewährt haben. Für Tunesien

reichte eigentlich der orginal AT-Tank, nur für´s Sperrgebiet habe ich noch einen 5 Liter

Kunststoff-Kanister auf der Gepäckbrücke montiert.

Fahrwerkseitig habe ich die Gabelfedern gegen progressive gewickelte von Wirth getauscht

eine Lenkererhöhung von Touratech montiert. Des weitern habe ich das Fahrwerk mit einem

25mm längeren Federbein von Technoflex und Gablehülsen von AQ vorne um ca.2,5cm

und hinten um ca.5cm eröht.Der Auspuff wurde durch eine leichter Figaroli ersetzt und

die elektrische Benzinpumpe durch eine Unterdruck-Pumpe von Mikuni getauscht.

Für die Navigation habe ich einen GPS-Halter von Touratech für das Etrex montiert und

für eine Stromversorgung über das Bordnetz gesorgt. Zum Schutz der teuren Amatouren und

Verkleidungsteile habe ich Handprotektoren von Acerbis mit Aluverstärkung, Sturzbügel von

Hepcko&Becker und einen Makrolon Scheinwerferschutz von Touratech montiert.

was man noch so Alles machen kann, zeigen die AT´s von African Queens u.SW-Mo-Tech:

AQ         SW

...also noch ´ne Menge Möglichkeiten, sich eine ganz auf die eigenen

Bedürfnisse angepaßte AT zu bauen.